Club

Clubleitung

Mitglieder:

Clubbekleidung:

Club

Entstehung des Clubs

Das  Seuzacher  Buben- und  Gentlemenrennen

Ende der sechziger Jahre – es war die Zeit der Vollmotorisierung und der Überbeschäftigung, man begann sich auf verschiedene Arten von den täglichen körperlichen und geistigen Belastungen zu erholen und sich fit zu machen. Dazu eignete sich das Radfahren als individuelle Sportart vorzüglich. In unserer herrlichen Landschaft wurde eine sonntägige Familienradtour abseits der grossen Strasse zum Vergnügen.

Auch in Seuzach wurde das Velo wieder entdeckt. Bald bildete sich eine Gruppe, die diesen schönen und umweltfreundlichen Sport förderte. Darunter war auch der ehemalige Radrennfahrer René Rutschmann, der als mehrfacher Schweizer Meister und Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Rom und in Tokio geradezu prädestiniert war, die Radsport begeisterten Hobbyrennfahrer zu beraten. Im Herbst 1970 bildeten Bruno Kälin ( Präsident ), René Rutschmann, Max Stocker und Robert Schwägler ein Komitee, um in Seuzach ein Velorennen für die einheimischen Radfahrer und besonders für unsere Schüler zu organisieren.

Nach grosser Arbeit und dank der Bereitwilligkeit unserer Bevölkerung konnte am 4. September 1971 das erste Seuzacher Buben- und Gentlemenrennen durchgeführt werden, an dem schon mehr als 100 Aktive teilnahmen. Die zu fahrende Rundstrecke war 1,5 Kilometer lang und führte rund um das Buchenwäldli. Viele Freiwillige halfen, diesen Anlass korrekt und unfallfrei durchzuführen. Die Buben massen ihre Kräfte in einem Einzelzeitfahren, während die Gentlemen ihre Chancen in einem Rennen über fünf Runden mit Massenstart wahrnahmen. Zur Freude und zum Ergötzen der zahlreichen Zuschauer präsentierten sich eine ganze Anzahl Plauschfahrer mit selbstgebauten und mit viel Phantasie entworfenen Vehikeln und entsprechender Maskerade. Die Musikgesellschaft erfreute das Publikum mit einem Platzkonzert, und auf der Birchstrasse war eine Festwirtschaft aufgebaut, in der man noch lange über den verpassten Sieg diskutieren konnte. Es wurde ein richtiges Dorffest, und der Erfolg veranlasste das Organisationskomitee, dieses Rennen von nun an jährlich durchzuführen. Jedes Jahr konnte eine höhere Teilnehmerzahl festgestellt werden. So gingen 1977 über 170 Anmeldungen ein.

Das letzte Seuzacher Bubenrennen wurde am Sonntag 31. August 1986 durchgeführt.

1971 :  Hermann  Pavesi
1972 :  Christian  Rohner
1973 :  Fredy  Jucker
1974 :  Stefan  Wäspi
1975 :  Peter  Wittwer
1976 :  Peter  Wittwer
1977 :  Ulf  Bebié
1978 :  Claudio  Gada
1979 :  Urs  Wäspi
1980 :  Heinz  Rutschmann
1981 :  Rolf  Rutschmann
1982 :  Rolf  Rutschmann
1983 :  Rolf  Rutschmann
1984 :  Patrick  Kramer
1985 :  Stefan  Amstad
1986 :  Keine  Rangliste  

Ab  1984  durften  auch  Mädchen  an  den  Start

1984 :  Andrea  Schilling
1985 :  Corinne  Mosimann
1986 :  Keine  Rangliste

 

Infobox

Wetter:

Wetter Seuzach 14 Tage

Termine: